Molekulare Medizin (Bachelorstudium) (SS 2022)
Modul MM 4.1 - Regulationen der Körperfunktionen in Gesundheit und Krankheit - Biochemie II

LVA-Verzeichnis

Lecturer

LifeScience1: Immunonkologie

Inhalt: Das experimentelle Praktikum „Immun-Onkologie“ beschäftigt sich mit T-Zell-vermittelten Tumorantworten und T-Zell intrinsischen Regulatoren, die für diesen Prozess von Bedeutung sind.

Ziel: Praktische Grundfertigkeiten der Immunologie: Ihr werdet T-Zellen aus lymphatischen Organen (Milz, Lymphknoten) der Maus isolieren, aktivieren (+/- Therapie mit einem niedermolekularen Immun-Checkpoint Agonist bzw. Antagonist) und die dadurch induzierte Gen-Expression mittels RT-PCR (inklusive RNA Isolation/cDNA Synthese) analysieren. Außerdem werdet ihr mittels CRISPR/Cas9-Technologie („Genschere“) ein Gen, relevant für die Aktivierung von T-Zellen, „aus-knocken“ (KO)/entfernen. Den Erfolg des KO werdet ihr im SDS-Page/Immunoblotting überprüfen. Weiters werdet ihr in vitro verschiedene sgRNAs fürs CRISPRn testen (Gel-Elektrophorese) und kontrollieren ob Cas9 im Assay die DNA geschnitten hat.

LifeScience2: LYNCH

Inhalt: Im Rahmen des Praktikums soll die Bedeutung der interdisziplinären Zusammenarbeit (Gynäkologie, Pathologie, Humangenetik) bei der Diagnostik eines erblichen Tumordispositionssyndroms, des Lynch-Syndroms, am Beispiel des Endometriumkarzinoms vermittelt werden.

Ziel: Aufbauend auf 4 klinischen Fällen werden die Studierenden folgende praktischen Methoden anwenden, um für den jeweiligen Fall zu einer Diagnose zu kommen:

LifeScience3: NGS

Theoretisches Ziel: Einführung in die NGS-Technologie und in dessen bioinformatische Auswertung. Praktisches Ziel: Bestimmung der Zusammensetzung diverser Biersorten mittels Next Generation Sequencing

Inhalte des Kurses: